Energieberatung

Die neue Energieeinsparverordnung (ENEV 2008) ist seit dem 01.10.2007 in Kraft getreten.

Vor allem für Verkäufer und Vermieter von Immobilien ergibt sich daraus die Pflicht einen Energieausweis für Ihr Objekt erstellen zu lassen. Käufer oder Mieter haben das Recht sich den Energieausweis vor Vertragsabschluss zeigen zu lassen.

Hier wird zwischen Verbrauchsausweis und Bedarfsausweis unterschieden:

Im Verbrauchsausweis werden die reinen Verbrauchsdaten erfasst und angegeben. Dadurch hat dieser Ausweis natürlich eine geringere Aussagekraft als der Bedarfs-ausweis.

Der Bedarfsausweis wird aufgrund der Gebäudeeigenschaften ermittelt und ermöglicht somit eine Vergleichbarkeit des energetischen Zustands und Qualität des Gebäudes. Ein Energieberater überprüft den Zustand des Gebäudes hinsichtlich seiner technischen und baulichen Eigenschaften (Bausubstanz, Fenster, Heizung usw.) Bei Bedarf gibt der Energieberater auch Empfehlungen zur Modernisierung des Gebäudes.

Wohngebäude die bis zum 31.12.1965 erbaut wurden benötigen seit 01.07.2008 einen Energieausweis. Dabei gilt, dass der Verkäufer/Vermieter von Wohngebäuden mit max. 4 Wohneinheiten und Bauantrag vor 1977 (wenn noch keine energetische Sanierung vorgenommen wurde) seit 01.10.2008 mindestens einen bedarfs-orientierten Energieausweis benötigen.

Bei Wohngebäuden, die ab 01.01.1966 erbaut wurden ist ein Energieausweis seit dem 01.01.2009 Pflicht. Auch hier wird mindestens der bedarfsorientierte Energieausweis benötigt, wenn der Bauantrag vor dem 1977 gestellt wurde und noch keine energetische Sanierung vorgenommen wurde.

Für sanierte Wohngebäude besteht die Wahlfreiheit zwischen dem bedarfsorientierten Ausweis und dem Verbrauchsausweis.

Für Mehrfamilienhäuser gilt: Der Energieausweis ist erstmals beim Mieter- oder Eigentümerwechsel einer Einzelwohnung fällig und wird für das gesamte Wohn-gebäude ausgestellt.

Der Energieausweis ist jeweils 10 Jahre gültig. Die Erstellung erfolgt durch zuge-lassene Energieberater.

 

Gerne vermitteln wir Ihnen einen zugelassenen Energieberater vor Ort.

Sprechen Sie uns einfach an!